In der Musikschule Probehafen gibt es bewusst nur ein Unterrichtsmodell. Warum? Weil für eine gute musikalische Entwicklung sowohl Fortschritte in der Instrumentaltechnik, als auch die Performance in einer Band wichtig sind. Eine zu unterrichtende Band kann dabei ein Duo (30 Minuten Unterrichtszeit) sein, Trio (45 Minuten Unterrichtszeit ), Quartett & Quintett (60 Minuten Unterrichtszeit) oder größer als ein Quintett sein (90 Minuten Unterrichtszeit).
Aber was bedeuetet das konkret für den Aufbau des Unterrichts?
Je nach Besetzung arbeiten die Schüler im wöchentlichen Wechsel an zwei Schwerpunkten:
In einer Woche steht die Bandarbeit im Mittelpunkt – Songs erlernen, Zusammenspiel, Groove, Timing und musikalische Kommunikation. Die Schüler werden hier auf einer echten Bühne mit Vollausstattung unterrichtet. In der darauffolgenden Woche wird gezielt an den instrumentalen Fähigkeiten gearbeitet – Technik, Klang, Ausdruck, Gehörbildung und Musiktheorie im Rahmen eines klassischen Instrumentalunterrichts in der Gruppe. Wir haben unsere Instrumentalmethodik so konzipiert, dass Saiteninstrumentalisten mit Drummern von Anfang an zusammen lernen können.
So stellen wir sicher, dass sich das instrumentaltechnische Niveau kontinuierlich weiterentwickelt, während gleichzeitig an Bandperformance gearbeitet wird. Der Unterricht bleibt dadurch praxisnah, nachhaltig und musikalisch ganzheitlich – vom einzelnen Ton bis zum gemeinsamen Auftritt.
Ergänzt wird dieses reguläre Unterrichtsangebot durch mehrmals im Jahr stattfindende Klassenvorspiele, die optional für die Schüler sind. Desweiteren bieten wir außerhalb des regulären Unterrichts Workshops zu speziellen Themen an und laden uns hierfür externe Dozenten ein.
Für Schüler, die sich noch nicht sicher mit dem Kauf eines Instrumentes sind, bieten wir für monatlich 20 € Leihinstrumente, Verstärker, Effektboards sowie digitale Verstärker- und Pedalsimulationen an. Selbstverständlich beraten wir euch auch beim Kauf der ersten Gitarre!
